• Kategorie: Strukturieren
  • Für: Planwerkstatt
  • Ort: Düsseldorf
  • Zusammen mit: Plangruppe

Planwerkstatt & Planwerkstadt Düsseldorf e.V.

Als Idee ist die Planwerkstatt bereits 2017 entstanden, als BewohnerInnen der Kiefernstraße versuchten herauszufinden, wer das Grundstück zwischen Kiefernstraße und Erkrather Straße gekauft hat. In den darauf folgenden Jahren bildete sich die Planwerkstatt in der Praxis: in Aktionen und Protesten, Gesprächen und Interventionen. Ihren ersten Namen bekam sie 2020 im Rahmen des Beteiligungsprozesses „Planwerkstatt 378“. Die „Planwerkstatt 378“ wurde offiziell getragen von Cube Real Estate und der Plangruppe (den AktivistInnen) und zog in die alte Drösserhalle auf dem beplanten Gelände. Nach bestätigter Bauvoranfrage rückte der Beteiligungsprozess gemeinsam mit Cube Real Estate weiter in den Hintergrund.

Die Plangruppe organisierte sich zunehmend als unabhängige Planwerkstatt – seit dem April 2021 in Form des gemeinnützigen Planwerkstadt Düsseldorf e.V. Denn die Planwerkstatt ist viel mehr als ein einzelner, konkreter Beteiligungsprozess. Die Planwerkstatt steht für die Möglichkeit, dass diese Stadt auch ganz anders sein könnte.
Die Planwerkstatt will andere Versionen dieser Stadt denkbar, erzählbar und realisierbar machen. Versionen, in denen Düsseldorf nicht nur Anlageobjekt oder Aufenthaltsort ist, sondern ein Lebensraum, ein zu Hause. Nicht nur Investoren sollten diese Stadt gestalten, die BewohnerInnen und NutzerInnen dieser Stadt. Die Planwerkstatt setzt sich dafür ein, dass Düsseldorf auch ganz anders sein könnte – sozialer, vielfältiger, bunter, schöner – oder wie auch immer die BewohnerInnen dieser Stadt meinen, wie Düsseldorf sein sollte. Das erfordert eine radikale Offenheit, denn nicht das Ergebnis, sondern der Prozess steht im Vordergrund. Wir suchen nicht nach schnellen und befriedenden Lösungen, sondern nach langfristigen Möglichkeiten, eine vielfältige und zukunftsfähige Stadt zu gestalten.

Seit ich den Beteiligungsprozess "Planwerkstatt 378" im Frühjahr 2020 im Rahmen meiner Masterarbeit begleitet habe, hat sich das Projekt weiter entwickelt. Diese Entwicklung habe ich mit gestaltet, war Gründungsmitglied des Vereinns und bin seit der Gründung Vorstandsmitglied. In der Planwerkstatt koordiniere ich die Prozessabläufe, vertrete die Initative nach Außen und erarbeite die nächsten Schritte der Planwerkstatt.