• Kategorie:Strukturieren
  • Für:Planwerkstatt 378
  • Datum & Ort: Düsseldorf, 2020
  • Team:Lea Richter, Plangruppe
  • Mehr unter: : www.planwerkstatt_378.de

Bürgerbeteiligung Planwerkstatt 378

Im Dezember 2017 kaufte der Projektentwickler Cube Real Estate ein Grudstück in Flingern Süd und plante dort den Bau von Hotels und Mikroappartements. Nach langen Protesten ließ sich der Projektentwickler schließlich auf eine Neuplanung mit Bürgerbeteiligung ein. Ende Januar 2020 sollte der Beteiligungsprozess, organisiert von den vormals protestierenden AnwohnerInnen, beginnen. Zu diesem Zeitpunkt haben Lea und ich uns der Gruppe im Rahmen unserer Masterarbeit im Themenbereich Bürgerbeteiligung in der Stadtgestaltung angeschlossen.

In einem teilweise verhärteten Diskurs sind wir als neutrale Instanzen aufgetreten, haben verschiedene Methoden zur Einbeziehung der BürgerInnen entwickelt und diverse, ausführliche Gespräche mit den BesucherInnen der Planwerkstatt 378 geführt. Das Ergebnis der ersten, intensiven Beteiligunsphase wurde schließlich im Rahmen der Bauvoranfrage im Mai 2020 genehmigt. Unter anderem Planungsdezernentin Cornelia Zuschke lobt den Prozess in höchsten Tönen: "Einen so konstruktiven Planungprozess, von Bürgerschaft und Investor selbst organisiert, haben wir in unserer Stadt noch nicht gehabt.“ (Views Magazin)