• Kategorie: Verstehen
  • Für: Veröffentlichung Sammelband
  • Titel: 'Wie können wir den Schaden maximieren?
    Handeln trotz Komplexität'
  • Datum & Ort: Wuppertal, 2021

Wie wollen wir eigentlich leben? – Der Umgang der Stadtplanung mit einer komplexen Frage

Städte sind komplex. Sie zu gestalten stellt immer wieder eine immense Herausforderung dar. Und doch verändern sie sich stetig. Die Stadtplanung versucht diesen Veränderungsprozess positiv mitzugestalten. Doch immer wieder ist das Ergebnis ernüchternd bis katastrophal. StadtplanerInnen versuchen dem städtischen Leben Formen aufzuzwängen, die zu ihrer individuellen Wahrnehmung der Stadt und des Lebens in Städten passt. Doch was ist eigentlich mit den BewohnerInnen der Städte?

Zwischen Top-Down und Bottom-Up Stadtplanung geht dieser Text der Frage, wie eine sinnvolle, soziale und zukunftsfähige Stadtgestaltung aussehen kann und untersucht die Kluft zwischen den Vorstellungen der PlanerInnen und den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Ist diese Kluft unüberwindbar oder gibt es schon jetzt Möglichkeiten, um Brücken zu bauen?

Erschienen in: Christoph Rodatz / Pierre Smolarski (Hg.):Wie können wir den Schaden maximieren. Gestaltung trotz Komplexität. Beiträge zu einem Public Interest Design, 2021 Transcript Verlag.
Abrufbar unter: Link zum Buch