• Kategorie:Verändern
  • Für:Produktdesign Bachelorarbeit
  • Datum & Ort: Düsseldorf, 2017
  • Mehr unter: : www.jedermannsland.de

Jdermannsland – Zelten in der freien Natur

In der Natur eine Nacht zu Hause sein. Warum geht das nicht auch bei uns? Das Projekt Jedermannsland will freies Zelten in Deutschland ermöglichen. In Deutschland hat jeder Zugang zur freien Natur – zumindest bis es dunkel wird. Dann heißt es: zurück in die Zivilisation. Denn irgendwo im Zelt draußen übernachten darf man nicht. Tagsüber Picknicktische, Stühle und einen Grill aufstellen: Kein Problem. Das Wohnmobil am Straßenrand aufstellen: auch kein Problem. Abends ein Zelt aufstellen: Verboten!

Zum Zelten muss man auf einen Campingplatz. Dort steht das Zelt dann zwischen Wohnmobilen und Dauercampern. Nicht unbedingt das, was man sich unter einem Outdoor-Erlebnis vorstellt. Um wirklich in der Natur zu sein, fährt man dann halt nach Schweden. Dort darf jeder überall eine Nacht sein Zelt aufbauen. Auf einer Wiese, am Waldrand, an einem See …. dabei gibt es auch Deutschland tolle Gegenden und sogar Plätze, an denen das Zelten mitten in der Natur möglich ist. Sie sind nur nicht so einfach zu finden. Und es könnten mehr sein.

Jedermannsland will das ändern. Auf einer interaktiven Karte findet man Orte, an denen man tatsächlich sein Zelt aufstellen darf – abseits von großen Campingplätzen. Ohne viel Komfort, dafür aber individuell und mitten in der Natur. Jedermannsland ist ein nicht-kommerzielles Projekt, das sich als Grassroot- Bewegung für ein Jedermannsrecht in Deutschland versteht. Unter www.jedermannsland.de kann man Plätze für Zeltreisende anbieten oder Informationen zu vorhandenen Zeltplätzen bereitstellen. Außerdem findet man hier Tipps und Tricks rund um das Zelten in der Natur. Jedermannsland ist eine offene Plattform von und für Zeltreisende in Deutschland.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, ein bisschen in der Natur leben zu können – und wenn es auch nur für eine Nacht ist. Weil es eine tolle Erfahrung ist. Und damit man die Chance hat zu erkennen, dass das da draußen für jeden ein zu Hause ist.

Diese Arbeit ist entstandem im Rahmen des Bachelorabschlusses im Studiengang Produktdesign an der Bauhaus Universität Weimar. Die entsprechende Plattform ist nach wie vor online und wird von vielen Zeltreisenden genutzt. Mehr unter: www.jedermannsland.de>