• Kategorie: Verändern
  • Für: Planwerkstatt
  • Datum & Ort: Düsseldorf, 2021
  • Zusammen mit: Planwerkstatt

Expedition B8

Nach der erfolgreichen Durchführung der Planwerkstatt 378 gab der Projektentwickler Cube Real Estate Anfang 2021 bekannt, dass er auch das angrenzende Grundstück gekauft habe. Hier befindet sich aktuell das B8 Center: ein Fachmarkzentrum, das nun eine Neudeutung erfahren soll. Angestrebt wird ein gemischt genutztes Quartier.

Um Bürger:innen die Möglichkeit geben, sich auch hier mit den Veränderungsprozessen ihrer Stadt und den geplanten Entwicklungen intensiv und konstruktiv auseinanderzusetzen, habe ich gemeinsam mit den Mitgliedern der Planwerkstatt das Format Expedition B8 entwickelt. Denn nur weil ein Projektentwickler das Potential einer Entwicklung erkennt, bedeutet das noch nicht, dass Bürger:innen dies im Rahmen ihrer Alltagserfahrungen ebenfalls reflektieren und eine eigene Haltung zu den Prozessen entwicklen können. Um diesen Prozess anzustoßen haben wir Expeditionen ins B8 Center angeboten. Durch interventionistische Formate haben wir die aktuellen Gegebenheiten und ihre negativen, sowie positiven Potentiale untersucht. Eine dieser Aktionen wurde unter anderem begleitet von einem Filmteam, das über die Planwerkstatt bei WDR Westart berichtete. Hier gehts zum WDR-Westart-Video